Chinesisch-Deutsches Wirtschaftsforum: Ningxia stellt Schlüsselbranchen erfolgreich in München vor
05.11.2025, München

Am 30. Oktober 2025 fand in München erfolgreich das „Chinesisch-Deutsche Forum zur Präsentation der Schlüsselindustrien Ningxias“ statt. Über 100 Gäste, darunter Vertreter der bayerischen Landesregierung, Münchner Wirtschaftsinstitutionen, deutsche Unternehmer sowie über 80 durch die Chinesisch-Deutsche Vereinigung für Technologie und Wissenschaft e.V. (CDVTW) eingeladene Unternehmensvertreter, nahmen an der Veranstaltung teil.
Zu den Rednern zählten Herr Qiu Xuejun, Generalkonsul Chinas in München, Frau Bai Yuzhen, Direktorin des Außenamts der Autonomen Region Ningxia, Herr Bernhard Steinrücke, Direktor der Abteilung Außenwirtschaft im Bayerischen Wirtschaftsministerium, Frau Rita Roider, Referentin für China im Münchner Amt für Arbeit und Wirtschaft, sowie Herr Ekhard Lau, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ergänzt wurde das Programm durch Brancheneinblicke von Herrn Chen Zijun vom Weinanbaugebiet Helan-Gebirge sowie von Herrn Zhou Tao, Chefingenieur der Forst- und Graslandbehörde Ningxias.
In ihren Ansprachen betonten die Redner die hohe Branchenkomplementarität zwischen Ningxia und Bayern in Bereichen wie Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, grüne Technologien, Weinwirtschaft und Kulturtourismus. Frau Bai stellte Ningxias wirtschaftliche Erfolge und seine moderne Entwicklung im Rahmen der chinesischen Modernisierung vor und lud deutsche Partner zu vertiefter Zusammenarbeit ein. Auch ein besonderes Augenmerk galt der Wein- und Goji-Produktion Ningxias.
Beim Forum wurden regionale Produkte wie Wein vom Helan-Gebirge und Goji-Beeren verkostet. Deutsche Gäste zeigten großes Interesse an Kooperationen im Import, Vertrieb und in der Öffentlichkeitsarbeit. Einige äußerten den Wunsch, Ningxia persönlich zu besuchen.
Im Rahmen des Treffens unterzeichneten das Verwaltungszentrum für die Weinindustrie am Helan-Gebirge und die Volksgesellschaft für Freundschaft mit dem Ausland Ningxias jeweils eine Absichtserklärung zur Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Außerdem vereinbarte das Weingut Yizhong aus Ningxia eine Zusammenarbeit mit einem deutschen Auktionshaus.
Die CDVTW wird auch künftig als Brücke fungieren und durch pragmatische Kooperationsplattformen wie dieses Forum den Austausch zwischen Regionen mit hoher Branchenkomplementarität – wie Ningxia und Bayern – weiter vertiefen. Ziel ist ein offenes, nachhaltiges und innovationsstarkes Kooperationsökosystem zwischen China und Deutschland.






