CDVTW besucht Peking: Gemeinsamer Dialog zur Internationalisierung von Privatunternehmen und deutsch-chinesischer Kooperation
14.11.2025, München

Am 8. September 2025 führte die Chinesisch-Deutsche Vereinigung für Technologie und Wissenschaft e.V. (CDVTW) in Peking eine thematische Austauschveranstaltung zum Thema „Internationalisierungsstrategien chinesischer Privatunternehmen und deutsch-chinesische Wirtschaftskooperation“ durch. Ziel war es, durch praxisorientierten Dialog den hochwertigen internationalen Markteintritt chinesischer Unternehmen zu fördern und die bilaterale Zusammenarbeit im Bereich Technologie und Industrie weiter zu stärken.
Im Fokus standen die Chancen und Herausforderungen chinesischer Privatunternehmen beim Eintritt in den europäischen Markt. Ou Yongchao, Präsident der Vereinigung chinesischer privater Technologieunternehmer, betonte, dass China mit dem globalen Wandel verstärkt auf technologiegetriebene Internationalisierung setzt. Deutschland sei als Zentrum für Industrie und Forschung in Europa ein Schlüsselpartner – insbesondere in den Bereichen KI, fortgeschrittene Fertigung, grüne Energie, Biowissenschaften und digitale Wirtschaft.
Vorstand Shiyu Koch (CDVTW) stellte die Arbeit der Vereinigung zur Förderung von Kooperationen zwischen deutschen und chinesischen Technologie-, Industrie- und Wissenschaftsakteuren vor. Die CDVTW biete Unternehmen systematische Unterstützung bei politischen Informationen, Netzwerkaufbau, Projektumsetzung sowie rechtlichen und steuerlichen Fragen.
Sie unterstrich, dass das neu eröffnete Unternehmenszentrum der CDVTW in Schwäbisch Gmünd als zentrale Anlaufstelle für chinesische Unternehmen diene und in enger Zusammenarbeit mit lokalen Behörden, Forschungseinrichtungen und Industrieparks umfassende Services biete. Darüber hinaus werde die CDVTW gemeinsame Forschung und Innovationsprojekte in Schlüsselbranchen wie KI, Fertigungsmodernisierung, Energiewende und nachhaltige Entwicklung weiter vorantreiben.
Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmenden als äußerst konstruktiv und zukunftsorientiert bewertet. Fachleute und Unternehmensvertreter sahen in der CDVTW eine treibende Kraft für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit. Mit ihren konkreten Unterstützungsmaßnahmen für Technologiekooperation, Projektumsetzung und Marktzugang wirke sie zunehmend als neues „Kooperationsmotor“ zwischen beiden Ländern.
Zukünftig wird die CDVTW weiterhin ihrem Leitsatz „Technologiebasierte Kooperation – Unternehmensservice – Brücken bauen“ folgen, den Dialog mit chinesischen Regierungs- und Branchenakteuren vertiefen und weitere hochwertige Projekte in Europa umsetzen. Ziel ist es, chinesische Unternehmen professionell und nachhaltig beim Gang auf den europäischen Markt zu begleiten und neue Impulse für die bilaterale Innovations- und Wirtschaftspartnerschaft zu setzen.



