Über uns

Chinesisch-Deutsche Vereinigung für Technologie und Wissenschaft e.V.

Unser Verein basiert auf der Zusammenarbeit zwischen der TU München und der Tongji-Universität Shanghai und entwickelt sich weiter zu einer Plattform weiterer akademischer und industrieller Einrichtungen beider Länder, mit der Zielsetzung die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen China und Deutschland in wissenschaftlichen, technologischen, wirtschaftlichen und auch kulturellen Fragen zu stärken.

Technische Universität München

Die Technische Universität München (kurz TU München) ist die zweitgrößte Technische Hochschule in Deutschland. Sie gehört zu den drei ersten Universitäten, die 2006 im Rahmen der Exzellenzinitiative in die Förderlinie „Zukunftskonzept“ aufgenommen wurden (Foto: TUM Fotostelle ).

Tongji Universität Shanghai

Die Tongji-Universität ist eine Universität in der Volksrepublik China. Als Schwerpunktuniversität untersteht sie dem chinesischen Bildungsministerium direkt und gehört zu den 33 Universitäten, die nach dem Staatsbildungsprogramm „Projekt 985“ zu weltbekannten Universitäten aufgebaut werden sollen. (Foto: Tongji University Photobank).

Unsere Mitglieder bestehen aus

Technologie

Fachleuten aus der Industrie

Wissenschaft

Wissenschaftlern an führenden Universitäten

Wirtschaft

Spezialisten in wirtschaftlichen Branchen
Zusammenarbeit
Austausch
Vernetzung
Wachstum

Lernen Sie unsere Mitglieder kennen

Vorsitzender:
Prof. Dr. Lijun Zhang
Dekan der Fakultät Fahrzeugtechnik der Tongji-Universität Shanghai
Ehrenvorsitzender: 
Prof. Dr. Zhuoping Yu
Stellvertretender Präsident der Tongji-Universität
Ehrenvorsitzender:
Prof. Dr. Bernd-Robert Höhn
Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften, Mitglied des Präsidiums und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) (2003-2009), Professor an der TU München
Akademische Chefberaterin: 
Prof. Dr. Xiaoxiang Zhu
Mitglied der Deutschen Jungen Akademie, Leiterin der Forschungsgruppe „Signal Analysis“ am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Professorin an der TU München
Share by: