2019.10

CDVTW nahm an der Chinesisch-Deutschen Konferenz der Wissenschaft und Technologie, Innovation und Kooperation teil

14.10.2019, Berlin

Die von der Chinesischen F&E Innovationsunion in Deutschland e.V. (CFEID e.V.) organisierte Chinesisch-Deutsche Konferenz der Wissenschaft und Technologie, Innovation und Kooperation hat am 14.10 in Berlin stattgefunden. Herr Zhigang Wang, chinesische Minister für Wissenschaft und Technologie, war als einer der redner geladen. Die Chinesisch-Deutsche Vereinigung für Technologie und Wissenschaft e.V. (CDVTW) wurde ebenfalls zu der Konferenz eingeladen. Frau Shiyu Deng,Vorstand des CDVTW,und die Ausschussmitglieder Frau Xin Wang, Herr Haitao Zhang und Herr Guanqi Hao waren ebenfalls Gäste auf der Konferenz.

Herr Zhigang Wang hat zuerst darauf hingewiesen, dass die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technologiedie Basis für die nachhaltige Kooperation zwischen China und Deutschland ist. Anschließend hat Herr Zhigang Wang von der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland in der Innovationsindustrie gesprochen und meinte, dass chinesische und deutsche Unternehmen jetzt die Chancen ergreifen sollten, um mehr auf der Forschungs- und Innovationsebene zu kommunizieren, umzusammen Win-Win-Strategien zu entwickeln.

Herr Jörg Hacker, Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Herr Jianguo Hou, Vizeminister der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Herr Hüttl, Vizepräsident von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, haben weitere Vorträge gehalten. Ein wichtiger Punkt in diesen Voträgen lag dabei auf der nachhaltigen Partnerschaft zwischen chinesischen und deutschen Forschungsinstituten. Beide Seiten sollten zusammen Strategien entwickeln und eine Austauschplattform für hochqualifizierte Experten beiden Ländern aufbauen. Mit dem Ziel die Forschungsergebnisse miteinander zu diskutieren. China und Deutschland pflegen eine jahrelange Partnerschaft im Bereich des Maschinenbaus, der Automobilindustrie und der chemischen Industrie. In der Zukunft sollten beide Länder die Zusammenarbeit auch auf weitere Gebiete, zum Beispiel bei der Industrie 4.0, Erneubaren Engergien, Internet der Dinge und Telekommunikation ausbauen.

Frau Shiyu Deng (Vorstand des CDVTW) hat auf der Konferenz die Ziele und die Weiterenbtwicklung der CDVTW Herr Zhigang Wang vorgestellt. Herr Zhigang Wang hat über die Erfolge der CDVTW gesprochen und den Wunsch geäußert, dass sich die CDVWT auch weiterhin um die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland bemüht. 

Bildergalerie

Share by: